Die Auseinandersetzung mit Modellen von ökonomischen Zusammenhängen wie "Kreisläufen", "Märkten" und "Preisen" haben einen festen Platz in den Curricula der sozialwissenschaftlichen Fächer. Anders als zu anderen Gegenständen in der sozialwissenschaftlichen Domäne (z.B. Gesellschaftsbilder, Arbeitslosigkeit) scheint hier aber die Erhebung von Vorstellungen der Schüler/-innen zu diesen Zusammenhängen und die Auseinandersetzung damit allenfalls "motivationales Vehikel" zu sein. Das ignoriert allerdings, dass Schüler/-innen gerade im Fach Sozialwissenschaften, vor allem auch zu ökonomischen Zusammenhängen, sehr wohl über subjektive Theorien verfügen, die sich unter Umständen auch als Lernhindernisse erweisen können, wie es auch die fachdidaktische Forschung (vgl. z.B. Lutter 2007) zunehmend thematisiert.
Ziel des Seminars ist es, zu ausgewählten ökonomischen Gegenstandsbereichen des Politik/Wirtschafts- und Sozialwissenschaftsunterricht Diagnosematerial inklusive Auswertungswerkzeuge zu entwickeln, das die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu ökonomischen Zusammenhängen sichtbar und so für die Planung und Durchführung von sozialwissenschaftlichem Unterricht nutzbar macht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14-16 | C01-230 | 28.04.2017 | |
weekly | Fr | 10-12 | X-C2-228 | 02.06.2017 | |
weekly | Fr | 12-18 | X-C4-109 | 02.06.2017 | |
weekly | Fr | 10-12 | X-C2-228 | 30.06.2017 | |
weekly | Fr | 12-18 | X-C4-109 | 30.06.2017 | |
one-time | Fr | 14-16 | X-C4-109 | 14.07.2017 | Abschlusssitzung |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.