Das Seminar gibt den TN einen Einblick in ausgewählte sonderpädagogische Grundfragen. In Auseinandersetzung mit der sonderpädagogischen Profession erwerben Sie Kenntnisse über grundlegende Aufgaben wie individuelle Förderplanung und AO-SF-Verfahren. Komplexe Begriffsfelder wie Leistung und individuelle Förderung werden damit verbunden und mit Blick auf den institutionellen Umgang am Anspruch schulischer Bildung behinderter Kinder und Jugendlicher reflektiert. Auf dieser Grundlage erfolgt die Analyse und Diskussion des Behinderungsbegriffs.
Das Seminar erfordert aktive und mitgestaltende Beteiligung der TN.
Bitte bedenken Sie, dass benotete Einzelleistungen nur in M 5.1.3 bewältigt werden können. Die beiden Lehrenden stehen in Absprache.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme |