Für viele berufliche Tätigkeiten ist es von Vorteil zu wissen was eine gute Diagnostik ausmacht. Beispielweise wird in der Praxis eine Vielzahl von Testverfahren genutzt, deren Einsatz häufig eher durch subjektive Erfahrungen als durch die wissenschaftliche Absicherung ihrer Effektivität begründet wird. Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen wird den Betroffenen oft erst nach der Diagnostik oder monatelanger teurer Förderung deutlich. Das Seminar soll einen evidenzbasierten Überblick über bewährte sowie aktuelle Testverfahren verschaffen, die im Pädagogisch-Psychologischen Kontext zum Tragen kommen. In den einzelnen Sitzungen werden die Testverfahren kurz vorgestellt, jeweils ausgewählte Elemente in der Gruppe praktisch durchgeführt und im Hinblick auf Nutzen und Effektivität beurteilt. Im Anschluss soll diskutiert werden, ob und für welchen Einsatz der jeweilige Test in der Praxis geeignet ist.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die Plätze endgültig vergeben werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Sa | 09-17 | E01-108 | 22.04.2017 | |
einmalig | Sa | 09-17 | T2-204 | 13.05.2017 | |
einmalig | So | 09-17 | T0-145 | 14.05.2017 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Gestaltung einer Sitzung.
Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden durch ein schriftliches Portfolio am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema.
Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine mündliche Prüfung, in der das Portfolio zu einem selbst gewählten Thema präsentiert wird
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