230650 Einführung in die romanische Literaturwissenschaft (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar bietet eine für die Studienanfänger des BA-Nebenfachs Romanische Kulturen obligatorische Einführung in Gegenstände, Themen und Methoden des Fachs unter besonderer Berücksichtigung der französischen Literatur des 18.-20. Jahrhunderts. In erster Linie sollen die Studierenden darin unterstützt werden, eigenständig Texte aus dem romanischen Kulturraum analysieren und einordnen zu können. Die Arbeitsweisen und Instrumentarien der Literaturwissenschaft werden also gleichermaßen vorgestellt und erprobt wie ein zumindest kursorischer Überblick die Geschichte der französischen Literatur und der romanischen Kultur erschließen helfen soll.

Da die Literaturwissenschaft wie jede Geisteswissenschaft durch die Reflektion auf ihre Geschichte und die Herkunft ihrer eigenen Methoden geprägt ist, wird zudem die neuere Geschichte der französischen Literaturtheorie zu betrachten sein, die mit Namen wie Claude Lévi-Strauss, Roland Barthes, Tzvetan Todorov, Gérard Genette und Julia Kristeva verbunden ist.

Zur vorbereitenden Lektüre empfehle ich das Handbuch, mit dem wir arbeiten werden:

Thomas Klinkert: Einführung in die französische Literaturwissenschaft: Grundlagen der Romanistik, 4. durchgesehene Auflage Berlin 2008. Die Anschaffung des Buchs kann durch eine Sammelbestellung erleichtert werden; der Ladenpreis von 17,80 Euro ließe sich dadurch noch reduzieren.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaRK2a   0/3  
Romanistik (Frankreich- und Frankophoniestudien) / Bachelor (Einschreibung bis WiSe 03/04) Kern- und Nebenfach BaFraPrInt   2/6  
Romanistik mit Spanien- und Lateinamerikastudien / Bachelor (Einschreibung bis WiSe 03/04) Kern- und Nebenfach BaSpaPMLit   2/5  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2008_230650@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8178930@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 3. Juli 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. Juli 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8178930
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8178930