220038 Projektarbeit als Konzept für den Geschichtsunterricht (Bergen-Belsen) (PFD) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch vorherrschend. Erzeugt wird nicht selten nur "träges Wissen". Auch der Geschichtsunterricht - vor allem in der Sekundarstufe I - scheint recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen.
Im vorliegenden Seminar werden erprobte Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf

  • Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
  • Arbeiten an außerschulischen Lernorten

Dieser Unterricht ist - über Sachkompetenz hinausgehend - ausgerichtet auf den Erwerb von Methodenkompetenz (Historisches Denken, Umgang mit fachspezifischen Methoden, Organisation und Reflexion eigener Lernprozesse, Präsentationskompetenz)
Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:

  • Begleitung einer 7. Klasse bei der Arbeit an einem außerschulischen Lernort
  • Begleitung einer Schulklasse bei dem Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen
  • Planungsexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Je eine vorbereitende und eine nachbereitende Unterrichtshospitation in einer 7. Klasse ist Bestandteil des Seminars.

Das Seminar gliedert sich in die Schwerpunkte:

  • Begleitung und Beurteilung projektorientierten Unterrichts
  • Projektorientiertes Lernen als fachdidaktisches Konzept
  • Gedenkstättenpädagogik
  • Planung eines Konzeptes projektorientierten Lernens: die Gedenkstätte

Bergen-Belsen
Angesichts der zu koordinierenden Termine - von denen einige bereits in den Semesterferien liegen - ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Montag, 14.7., 13 - 14 Uhr in Raum E1 - 148 (bei Verhinderung bitte unbedingt Kontaktaufnahme zwecks Vereinbarung eines anderen Termins).

Teilnehmerbegrenzung: 12

Dienstag, 16 - 18 Uhr

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.5.2 Wahlpflicht - 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) - 2.5.2 Wahlpflicht - 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) - Modul 2.11 Wahlpflicht - 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
WS2008_220038@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8177908@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Juli 2008 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. Juli 2008 
Art(en) / SWS
Praxisseminar Fachdidaktik (PFD) / 6
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
8177908