Das Seminar dient der Vorbereitung und Begleitung der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Rahmen des Projekts „Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht“.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich des Deutschunterrichts vertieft mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Ausgehend von der Thematisierung der fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch soll im Rahmen der Praxisphase ein kleines Praxisforschungsprojekt entwickelt, durchgeführt und ausgewertet werden. Des Weiteren werden die Teilnehmenden mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im DU und unterschiedlichen Förderkonzepten vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend an Schulen der Region, die im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Universität Bielefeld zusammenarbeiten. Neben einem Einsatz im Förderkonzept der jeweiligen Schule gibt es auch Hospitationsmöglichkeiten im regulären Deutschunterricht.
Während der Praxisphase reflektieren Sie Ihre Erfahrungen mit erfahrenden Lehrkräften an den Kooperationsschulen (s. Termine).
Vor Beginn des Seminars werden die Praktikumsplätze verteilt.
Die Verteilung der Teilnehmenden an die Kooperationsschulen erfolgt über eine Online-Anmeldung:
http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/bpst/foerdern/anmeldung
Lesen Sie vor Ihrer Anmeldung bitte aufmerksam die Informationen auf der o.g. Seite. Die verbindliche Online-Anmeldung für den Praktikumsplatz mit der Kennzeichnung Ihrer Zeitfenster muss bis zum Beginn des Einführungsseminars erfolgen.
Achtung! Die Vorbereitungssitzung am 25.07.2016 ist für die Teilnahme verpflichtend.
Stud.IP
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen der Praxisphase erfolgt eine Videoanalyse mit PeerFeedback.
Während der Praxisphase wird ein kleines Praxisforschungsprojekt zu einer praxisrelevanten Fragestellung entwickelt und durchgeführt. Die Konzeption, Durchführung und Auswertung des Projekts wird im Praktikumsbericht dokumentiert und reflektiert.