In diesem Seminar werden Theorien, Ziele, Themenfelder und Methoden fächerverbindenden Unterrichts der Fächer Kunst, Musik und Sport erarbeitet, praktisch erprobt und reflektiert. Unter besonderer Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit ästhetischer Bildung für den Studienschwerpunkt Grundschule werden die speziellen Zugänge der jeweiligen Fächer diskutiert. Die Studierenden lernen, die Perspektiven der Fächer miteinander zu verbinden und sie im Hinblick auf die Unterrichtspraxis in fächerübergreifenden Vorhaben anzuwenden. Diese Kompetenzen werden durch eigenständig entworfene und mit dem Seminar durchgeführte Unterrichtsprojekte ausgebildet und vertieft.
Wichtige Hinweise: Die Veranstaltung beinhaltet Theorie- und Praxiselemente aus der Kunst-, Musik- und Sportpädagogik. Sie findet (nach Ansage) in der Lamping-Sporthalle bzw. in T0-260 statt. Bitte bringen Sie (insbesondere zu dem Blocktag) Sportsachen und Hallenschuhe mit.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in der Master-Phase.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M7A Ästhetische Bildung | Methoden Fächer verbindenden Unterrichts in der ästhetischen Bildung | Studieninformation | |
61-G-FAeB Fächerübergreifende Ästhetische Bildung | Methoden Fächer verbindenden Unterrichts in der ästhetischen Bildung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.