250287 Ganztagsbildung (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Der Begriff "Ganztagsbildung" verweist auf Kooperationsnotwendigkeiten u.a. zwischen Schule, Familie und Kinder- und Jugendhilfe. Im Rahmen des Fallstudienseminars stehen die unterschiedlichen Akteursgruppen wie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler im Zentrum. Fragen könnten hier sein: Welche Kooperationsformen zwischen schulischen und nicht-schulischen Bereichen sind denkbar. Welche Probleme und Konsequenzen lassen sich für die unterschiedlichen Akteure ableiten? Zentrales Element des Seminars ist es Beobachtungsstudien im Rahmen von Ganztagsschule unter dem Aspekt von "Ganztagsbildung" zu erarbeiten.Das Fallstudienseminar ¿Ganztagsbildung¿ ist ein über ein Semester (=4 SWS, 6 LP) hinweg zu belegendes Seminar, in dessen Rahmen die Anfertigung einer Fallstudie in einer Schule begleitet, vorbereitet und durchgeführt wird. In Teams (2-4 Personen) wird jeweils eine Schule aus dem näheren Umfeld Bielefelds unter Kooperationsaspekten (räumlich, zeitlich, inhaltlich) genauer betrachten. In enger Zusammenarbeit mit VertreterInnen der jeweiligen Schule werden die Studierenden ein Konzept unter Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven und Arbeitsweisen (LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen) erarbeiten und vorstellen. Aus diesem Grund wird - während des Semesters - ein regelmäßiger Aufenthalt in den Schulen notwendig, Terminabsprachen erfolgen mit den schulischen Kooperationspartnern. Als Endprodukt der Kooperation sollen die Studierenden entweder ein Konzept oder eine Präsentation der Ergebnisse in den und für die jeweiligen Schulen erstellen. Dies stellt für die Studierenden im Bachelor-Studiengang gleichzeitig die im Profil "Schule, Sozialraum und andere Systeme" anzufertigende Fallstudie dar. Die Konzepterstellung bzw. das Schreiben der Fallstudie und Präsentation erfolgt in Blockphasen während der vorlesungsfreien Zeit.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erstkontakt zu einer Schule ist erwünscht

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.3.3   scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.3.3   scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.3.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2008_250287@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_7260502@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Mai 2008 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Mai 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=7260502
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
7260502