220027 Region im Geschichtsunterricht (TFD) (SoSe 2016)

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Achtjähriges Gymnasium und Zentralabitur werden häufig als Hindernisse zur Berücksichtigung regionalgeschichtlicher Ansätze im Geschichtsunterricht angeführt. Wir wollen in diesem Theorieseminar fragen, ob das wirklich so ist und welche Möglichkeiten für "Region im Geschichtsunterricht", besonders in Form historischer Projektarbeit und forschendem Lernen (am Beispiel des Wettbewerbs Deutsche Geschichte) im modernen Geschichtsunterricht bestehen. Oder ist sie aus fachdidaktischer Sicht sogar zwingend erforderlich? Wie sinnvoll sind regionalhistorische Projektarbeit und das Prinzip des forschenden Lernens bei der Ausbildung historischen Denkens? Wie kann fachdidaktisch fundierte historische Projektarbeit aussehen? Welche Kriterien guter historischer Projektarbeit am lokalgeschichtlichen Beispiel gibt es und wie ist sie zum Scheitern verurteilt?
Nach einführenden grundsätzlichen Fragen der Fachdidaktik wird am Beispiel dieser Lehrkonzeption versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden: Die Rolle projektorientierten, regionalgeschichtlich orientierten Unterrichts im Geschichtsunterricht. Dabei werden Praxisbeispiele untersucht und eigenständig (weiter-) entwickelt. Hierzu werden Exkursionen durchgeführt, bspw. in das Preußen-Museum NRW in Minden und evtl. an andere historische Lernorte nach Absprache. Diese Exkursionen werden jeweils auf die zu leistenden SWS entsprechend ihres Umfangs angerechnet.

Requirements for participation, required level

Erfolgreiche Teilnahme am Seminar "Fachdidaktische Orientierung".

Bibliography

Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Bodo von Borries, Historische Projektarbeit: „Größenwahn“ oder „Königsweg“?, in: Lothar Dittmer, Detlef Siegfried (Hrsg.), Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Weinheim, Basel 1997, S. 243-252; Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.), Geschichte vor Ort. Anregungen für den Unterricht an außerschulischen Lernorten. Handreichung für den Geschichtsunterricht am Gymnasium, Donauwörth 1999.
Internet: http://www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb.html
http://www.45-minuten-stunde.de

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 12-14 U2-119 11.04.-22.07.2016
not on: 5/16/16

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.5   4  

Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit (10-12 Seiten), ggfls. eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten). Evtl. Teilnahme an einer verbindlichen Exkursionen zu einem außerschulischen Lernort nach Absprache. Diese Exkursion wird auf die SWS angerechnet.

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Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Number of entries 0
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Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, December 29, 2015 
Last update times:
Tuesday, April 12, 2016 
Last update rooms:
Tuesday, April 12, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
theory seminar in didactics (TFD) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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70909085