510038 Einführung in die Lichtmikroskopie (4 UE) (S) (SoSe 2026)

Kurzkommentar

Die Termine für die drei weiteren UEs werden mit den Teilnehmenden gemeinsam abgesprochen

Inhalt, Kommentar

Die Promovierenden erhalten einen ersten (oder, je nach Vorkenntnissen, zweiten) Einblick in verschiedene Methoden der Lichtmikroskopie. Die UEs teilen sich wie folgt auf: UE1 Theorie, UE 2 Mikroskopische Bildgebung von Gewebeschnitten am Objektträgerscanner, UE3 Konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie, UE4 Konfokale Spinning-Disk-Mikroskopie.
Lernziele:
1) Die Promovierenden verstehen den Unterschied zwischen den Begriffen „Weitfeld-", „Konfokal-“ und „Laser-Scanning-Mikroskopie“ und können beispielhaft Anwendungsgebiete der verschiedenen Techniken (und ihrer Kombination) benennen.
2) Die Promovierenden können die physikalische Auflösungsgrenze der Lichtmikroskopie erklären und Methoden zur Überwindung dieser benennen.
3) Die Promovierenden begreifen die Verwendung unterschiedlicher Lichtquellen (LED-Beleuchtung versus Laser-Anregung).
4) Die Promovierenden können anhand des Anregungs- und Emissionsspektrums eines fluoreszierenden Farbstoffes den korrekten Filterwürfel auswählen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es ist eine Teilnahme an allen Terminen erforderlich.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
nach Vereinbarung n.V.  
nach Vereinbarung n.V.  
nach Vereinbarung n.V.  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Dr. med. / Promotion Laborarbeit Wahlpflicht GS und HS
Dr. rer. nat. und Dr. rer. medic. / Promotion Fach- und Methodenkompetenz Wahlpflicht GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden

Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.

Anmeldung am eKVV

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2026_510038@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_706065226@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 27. April 2026 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. April 2026 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 27. April 2026 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Medizinische Fakultät OWL
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=706065226
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
706065226