Das Seminar ist interdisziplinär und praxisorientiert gestaltet (Zusammenarbeit mit dem Verein "Segelschiff Thor Heyerdahl"). Im Zentrum stehen die Fragen, wie der Kontext "Segelschiff" als pädagogisches Medium genutzt werden kann und welche psychologischen Konstrukte bzw. Prozesse dabei relevant sind. Die erarbeiteten Inhalte sollen während einer Exkursion auf dem Dreimastschoner "Thor Heyerdahl" vom 24.9. bis 1.10.06 praktisch umgesetzt werden. "Bedient" wird das Schiff übrigens nicht von bezahlten Matrosen, sondern von ehrenamtlicher Stammcrew, die bei diesem Törn zum großen Teil aus Seminarabsolventen früherer Semester bestehen wird - der Segeltörn bietet den Teilnehmern auch hier einen Einstieg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.5.3.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | |||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.A.1 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.5; H.2.5 | scheinfähig |