In diesem Seminar wollen wir eine Dokumentenanalyse von Zeitungsartikeln in überregionalen und lokalen Zeitungen zum Thema der Vorkommnisse der Silvesternacht 2016 durchführen. Fragen, die wir durch die Analyse von Zeitungsartikeln zu beantworten versuchen sind u.a.: Wer berichtet und wie wird über die Ereignisse berichtet? Wer sind die Hauptakteure und was ist das Objekt der Berichterstattung? Welche Ziele werden durch die Berichterstattung verfolgt? Im ersten Teil des Seminars werden die Grundtechniken der Diskursanalyse als Forschungsperspektive eingeführt, sowie die Methoden der Auswahl der Artikel besprochen. In nachfolgenden Sitzungen werden relevante Artikel gesammelt und ausgewertet. Letztendlich werden wir gemeinsam versuchen, die Ergebnisse der Analyse in Beziehung zu kontemporären Theorien und Diskursen setzen, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind. Es sind hier Anknüpfungspunkte in vielen Themengebieten der Soziologie denkbar, wie zum Beispiel in der Migrationsforschung, in Genderdebatten oder auch in der Gewaltforschung.
Ziel des Seminars ist das praktische Arbeiten mit Daten zu üben. Punkte werden deshalb auf der Basis der erhobenen Materialien und ihrer Auswertung vergeben. Gruppenarbeit wird ein wichtiger Bestandteil dieses Seminars sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8-10 | U2-119 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/17/16 |
nicht am 26.04.2016 |
one-time | Mo | 10-12 | U2-232 | 25.04.2016 | Ersatztermin - der Raum ist im Hauptgebäude |
Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Empirische Praxis | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.