In die kunstpädagogische Arbeit sollten Exkursionen und Unterrichtsgänge zu Ausstellungen in Museen einbezogen werden, da in der Regel nur so eine Rezeption von Originalen ermöglicht wird. Welche Besonderheiten sind bei der Vorbereitung, Planung, Durchführung und Nachbereitung zu berücksichtigen?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erproben handlungsorientiert museumspädagogische Methoden der Erschließung von Originalen und reflektieren deren Eignung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rollenspiel. Dazu werden nach Absprache aktuelle Kunstausstellungen in der Region aufgesucht und bestehende Angebote von Institutionen (wie z. B. Kunsthalle Bielefeld, Museum Waldhof, MARTa Herford) geprüft.
Thema: Museumspädagogik
Kunst + Unterricht Heft 218 / Dez. 1997
Gunter Otto: Lehren und Lernen zwischen Didaktik und Ästhetik, Band 2: Schule und Museum,
Seelze-Velber 1998
Georg Peez: Einführung in die Kunstpädagogik, Stuttgart 2002
darin: Museum (S.98-100)
Klaus Welschenfelder / Wolfgang Zacharias: Handbuch der Museumspädagogik, 3. Auflage, Düsseldorf 1992
Weiterführende Literatur finden Sie unter www.kunstlinks.de
und auf der Website der Humboldt-Universität zu Berlin:
www2.hu-berlin.de/museumspaedagogik/
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Pflicht | 4. 5. | 2 |