220029 Praxisseminar Fachdidaktik (PFD) (SoSe 2008)

Contents, comment

Generell zeigt sich, dass im europäischen Vergleich Lehrerdominanz an deutschen Schulen überentwickelt ist. Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen.
Im vorliegenden Seminar werden erprobte Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf

  • Lernen in inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
  • Arbeiten an außerschulischen Lernorten

Dieser Unterricht ist - über Sachkompetenz hinausgehend - ausgerichtet auf den Erwerb von Methodenkompetenz (Historisches Denken, Umgang mit fachspezifischen Methoden, Organisation und Reflexion eigener Lernprozesse, Präsentationskompetenz).
Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:

  • Begleitung einer 10. Klasse bei der Arbeit in der Gedenkstätte Bergen-Belsen
  • Begleitung einer 9. Klasse bei der Arbeit im Hist. Museum Bielefeld ("Industrialisierung")
  • Planungs-Exkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Zwei Unterrichtshospitationen in einer 9. Klasse des Widukind-Gymnasiums Enger bei der Vorbereitung der Exkursion zum Hist. Museum Bielefeld sind Bestandteil des Seminars
Das Seminar gliedert sich also in drei Schwerpunkte:

  • Beurteilung des beobachteten projektorientierten Unterrichts
  • Planung eines Konzeptes projektorientierten Lernens: Selbständiges Arbeiten in der Gedenkstätte Bergen-Belsen
  • Das projektorientierte Lernen als fachdidaktisches Konzept

Angesichts der vielen zu koordinierenden Termine - von denen einige bereits in den Semesterferien liegen - ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Di.,d. 5.2.2008, 19 Uhr, U2-229

Teilnehmerbegrenzung: 15

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.5.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) 2.5.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 11
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
SS2008_220029@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_6556326@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 19, 2008 
Last update rooms:
Tuesday, February 19, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
practical seminar in teaching methodology didactics (PFD) / 6
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6556326
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
6556326