230543 Einführung in die lateinische Verslehre (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Die Übung widmet sich der Vermittlung aller relevanten Aspekte der lateinischen Prosodie (Quantität der Silben, Besonderheiten der dichterischen Prosodie), Metrik und Verslehre. Die wichtigsten Versmaße (daktylischer Hexameter und Pentameter, Hendekasyllabus, iambischer Trimeter und Senar, Hinkiambus, trochäischer Senar sowie die wichtigsten lyrischen Versmaße) werden vorgestellt, analysiert und durch Skandieren und Leseübungen gezielt geübt.
Am Ende der Übung werden Sie die wichtigsten römischen Versmaße vom Blatt lesen können.

Die Veranstaltung findet im Hybrid-Format statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erste Erfahrungen im Skandieren lateinischer Dichtung wünschenswert, aber nicht zwingend vorausgesetzt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LAT-LatBM2 Sprachkompetenz und Grundlagenwissen II Sprachkompetenz und Grundlagenwissen II Grundlagen und Methodik II: Die lateinische Verslehre (Prosodie und Metrik) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_230543@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_637150923@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 9. November 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 9. November 2025 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 9. November 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=637150923
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
637150923