Die Historische Orientierung bettet das Seminar über die Russische Revolution von 1917 problem- und forschungsorientiert in einen breiteren Kontext und eine längere zeitliche Perspektive für das östliche Europa ein. Wir werden zunächst konzeptionelle Zugriffe auf den Themenbereich erarbeiten: Mit welchen Kategorien und Theorien lassen sich Aufstände, Unruhen und Revolutionen untersuchen?
In einem zweiten Schritt werden wir verschiedene historiographische Positionen zu unterschiedlichen Ereignissen analysieren. Wir werden uns mit der Russischen Revolution von 1905, dem 17. Juni 1953, dem Ungarischen Volksaufstand von 1956, dem Prager Frühling und schließlich mit den Unruhen und Aufständen beschäftigen, die zum Systemwechsel in den ehemaligen staatssozialistischen Gesellschaften führten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-14 | V2-200 | 19.10.2015-12.02.2016
nicht am: 28.12.15 / 04.01.16 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.8 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens
3.2.3 |
Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis | Studienleistung
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Studieninformation |
29-EuIn Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.3 | 4 | ||||
Studieren ab 50 |