Diese Veranstaltung setzt sich mit Schule als Institution (in der Gesellschaft, im Bildungssystem und als Einzelinstitution), der Qualität von Unterricht und den Anforderungen, die an die LehrerInnen gestellt werden, auseinander. Von Ihnen, den TeilnehmerInnen, erwarten wir (die Dozentin und die Tutorin) Ihr Interesse daran, sich das Berufsfeld LehrerIn unter verschiedenen Aspekten und aus diversen Perspektiven zu erarbeiten, Ihre Bereitschaft, das Seminar aktiv mitzugestalten und sich reflektierend mit Ihrer eigenen Person und "Schulgeschichte" auseinander zu setzen.
Sie erhalten auch wesentliche Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten und die Portfolioarbeit. Die Seminarstruktur beinhaltet eine Zusammenarbeit in Stammgruppen.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.