Ethnographische Forschungsansätze gewinnen in pädagogischen Feldern zunehmend an Bedeutung. Der aus den Wurzeln der Ethnologie stammende paradigmatische Zugang der „Befremdung der eigenen Kultur“ (Hirschauer (Hg.) 1997) arbeitet vor allem mit teilnehmender Beobachtung und wird z.B.genutzt, um (Bildungs-) Qualitäten von Pädagogik auf die Spur zu kommen. Ethnographische Forschungsstrategien lassen sich zunächst von der radikalen Frage leiten "What the hell is going on here?" (Geertz 1983), um soziale Ordnungen in einem Feld zu entdecken. Dabei können (und sollen) gerade Phänomene entdeckt werden, die pädagogische Programmatiken irritieren und damit interessante Erkenntnisse für erziehungswissenschaftliche Forschung bieten. Im Seminar soll in die theoretischen Grundlagen ethnographischer Forschungsmethoden anhand von zentralen Texten eingeführt werden. Exemplarische Forschungsprojekte sollen darüberhinaus im Hinblick auf methodisches Vorgehen vorgestellt werden. In einem dritten Schritt soll Material aus einer laufenden Ethnographie im Sinne einer Forschungswerkstatt gemeinsam interpretiert werden.
Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Forschungsinteresse/Einnahme einer forschenden Haltung/Bereitschaft, sich irritieren zu lassen
Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga u.a. (Hg.) (2012): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen [u.a.]: Budrich;
Heinzel, Friederike; Thole, Werner u.a. (Hg.) (2010): Auf unsicherem Terrain. Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften;
Hirschauer, Stefan (Hg.) (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Unter Mitarbeit von Klaus Amann. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Historische Bildungsforschung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |
Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen sowie Interpretationen von ethnographischem Material;