Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung wurde von der Bundesrepublik Deutschland 2006 ratifiziert. Im Artikel 24 wird das Recht auf Bildung aller Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, in einem inklusiven Bildungssystem als Menschenrecht unwiderruflich festgeschrieben. Inklusion ist – dies zeigen die aktuellen Entwicklungen in den Bundesländern - damit zu einem umfassenden Reformanliegen auch im deutschen Bildungssystem geworden. Im internationalen Vergleich ist Deutschland bis heute eines der „Schlusslichter“ schulischer Inklusion. Systematische Benachteiligungen, Segregation und Selektion bestimmter Personengruppen sind zentrale Kennzeichen des deutschen Bildungssystems und stehen in einem paradoxen Widerspruch zum Auftrag der UN-Konvention. Beleuchtet wird im Seminar daher auch der „Sonderweg“ des deutschen Bildungssystems im Umgang mit Problemen des Lernens und Verhaltens, der auch historisch aufgeklärt wird. Die Entstehung des deutschen Förderschulsystems aus der Hilfsschule und seine sukzessive Abtrennung vom allgemeinen Schulsystem werden vertiefend bearbeitet.
Im Seminar wird dann im Sinne eines „Blickes über den Tellerrand“ nach Beispielen gesucht, wie andere Bildungssysteme mit der Herausforderung der Schaffung eines „inclusive school systems at all levels“ umgehen. Dabei recherchieren Sie auch selbständig die Entwicklungsstände rund um die Aspekte inklusiver Bildung in anderen Bildungssystemen.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP5 Inklusion und Exklusion | E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-MEW16 Human Development in Educational Science | E2: International research in the fields of education | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.1.1 | |||||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | MKLI7 | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |