270284 Diagnose und Intervention bei schwierigen Schülerinnen und Schülern (BS) (WiSe 2015/2016)

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Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement

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Seit einigen Jahren verändern sich die Herausforderungen und Anforderungen, die an Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Berufsalltag gestellt werden. Immer wieder kommt es in der Schule zu Störungen durch mangelnde Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen (schulische Leistungen, Sozialkompetenz, Emotionsregulation usw.). Lern- und Verhaltensstörungen finden sich nicht nur in Kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen, sondern stehen somit auch in der Schule an der Tagesordnung. Oftmals werden sie nicht frühzeitig erkannt und bis erste unterstützende und entlastende Interventionsmaßnahmen starten, vergeht viel Zeit.

Ziel des Seminars ist es, aus schulpsychologischer Perspektive, wissenschaftlich fundiertes Wissen und Kernkompetenzen im Umgang mit Lern- und Verhaltensstörungen (z.B. LRS, Rechenstörung, ADHS, Schulverweigerung) in der Schule zu erwerben. Fokus liegt auf der Beantwortung der Fragen: „Wie erkenne ich Lern- und Verhaltensstörungen?“, „Welche Erklärungsmodelle gibt es?“, „Wie ist der Stand der Forschung?“ und „Was kann ich im Unterricht tun, um Schülerinnen und Schüler zu fördern?“.

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement.

Requirements for participation, required level

Wichtig:
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.

Näheres hierzu finden Sie unter:

http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Module Course Requirements  
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2015_270284@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59650007@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, September 14, 2015 
Last update rooms:
Monday, September 14, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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ID
59650007