Obgleich der europäische Kontinent selbst keine konkreten Anschauungs- und Erfahrungsmöglichkeiten von Wüstengeographien bietet, ist die Auseinandersetzung mit der phänomenologischen Realität der Wüste und ihrer Funktion als symbolischem Repräsentationsraum eine Konstante innerhalb der europäischen Literatur. Seit dem 18. Jahrhundert – und vor allem im Kontext der kolonialen Expansion in Afrika – entwickelte sich vor allem in Frankreich (neben einer vordergründig wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten der Wüste) das eigenständige Genre einer „littérature saharienne“, die im Laufe der Zeit unterschiedliche Phasen durchlief und dabei ganz verschiedene semantischen Bedeutungspotentiale aktualisierte. Die Wahrnehmung und literarische Gestaltung reicht von der Imagination der Wüste als feindlichem, bedrohlichen Raum, den es zu durchdringen und zu unterwerfen gilt, bis hin zur Inszenierung der Wüste als utopischem Ort und gesellschaftlichem Gegenentwurf.
Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit dem literarischen „Topos der Wüste“, wobei wir nach einer Einführung in die literarhistorischen Entwicklungsprozesse und den mit ihnen verbundenen symbolischen Ausprägungen eines „imaginaire du désert“ die Lektüre konkreter Wüsten-Narrative in den Mittelpunkt stellen werden. An verschiedenen literarischen Beispielen (von Maupassant und André Gide über Isabelle Eberhardt und Le Clézio bis hin zu Rachid Boudjedra und Malika Mokeddem) werden wir der Frage nach der Verbindung von geophysischem Raum, semantischer Aufladung und narrativer Umsetzung nachgehen.
Sämtliche Texte des Seminars werden ausschließlich in der Originalsprache gelesen. Fundierte Kenntnisse der französischen Sprache (vor allem im Bereich der Lesekompetenz) sind daher notwendige Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar.
Die genaue Textauswahl wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | U2-200 | 19.10.2015-12.02.2016
nicht am: 23.12.15 / 30.12.15 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | |||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF2; BaRK5b |
Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der eventuell auch die Übernahme eines Referates oder eines Protokolls gehört. Die genauen Anforderungen für die AT werden in der ersten Sitzung besprochen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Hausarbeit (modulbezogene benotete Einzelleistung) zu schreiben.