270129 Trainingsplanung II (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

In diesem Semester finalisieren die Studierenden die Feinplanung der im vorherigen Semester grob konzipierten Trainings. Dazu gehört die genaue Ausarbeitung des endgültigen Ablauf- und Aufgabenplans. Im Herbst werden die Trainings zunächst mit den anderen Seminarteilnehmern als „Generalprobe“ durchgeführt, voraussichtlich im Januar führen die Studierenden die Trainings dann mit den Kunden durch. Durch eine Evaluation der Trainings aus verschiedenen Blickwinkeln werden Stärken und Schwächen der individuellen Präsentations- und Moderationskompetenz und des entwickelten Trainings zurückgemeldet.
Abschließend wird ein Reader erstellt, der relevante Planungsschritte und praktische Tipps zur allgemeinen Trainingsplanung enthält, sowie die durchgeführten Trainings dokumentiert.
Die selbstständige Arbeit der studentischen Projektgruppen wird unterstützt durch eine Tutorin und die Dozentin.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Dieses Seminar ist der zweite Teil des Aufbauseminars zur Trainingsplanung (F.3) des Moduls F „Arbeits- und Organisationspsychologie“ aus dem Masterangebot der Psychologie. Eine erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar F.1 „Grundlagen der Personalentwicklung“ und die Entwicklung eines Trainings im Rahmen des Moduls F.2 „Trainingsplanung I: Techniken und Konzeption“ sind Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Seminar.
Für die Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Dazu nehmen Sie diese Veranstaltung bitte zunächst in Ihren Stundenplan im eKVV auf. Außerdem sollten Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP eintragen. Im Stud.IP können Sie sich vom 01.09. bis 30.09.2015 für die Veranstaltung anmelden. Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen.
Hinweis: Die Veranstaltung im Stud.IP ist zunächst nicht passwortgeschützt.

Literaturangaben

Blanchard, P. N., & Thacker, J. W. (2010). Effective training: Systems, strategies, and practices (4. ed., internat. ed.). Boston: Pearson Education.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 8-10 U2-147 19.10.2015-12.02.2016
nicht am: 29.12.15 / 05.01.16
einmalig Sa 9-18 Q0-119 24.10.2015
einmalig Sa 9-18 C01-136 21.11.2015
einmalig So 9-18 E01-108 22.11.2015
einmalig Fr 8-18 E0-180 27.11.2015
einmalig Fr 8-10 C01-239 11.12.2015
einmalig Fr 10-18 C01-142 11.12.2015

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-F Grundlagen und Anwendung: Arbeits- und Organisationspsychologie F.3 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige und aktive Teilnahme: In diesem Seminar findet ein großer Teil der Lernaktivitäten in Form von praktischer Anwendung statt: Zunächst werden die im Sommersemester konzipierten Trainings mit den Teilnehmern des Seminars durchgeführt. Dabei sollen sowohl praktische Trainerkompetenzen als auch das konstruktive Geben von Feedback an die Trainer eingeübt werden. In einem zweiten Schritt werden die Trainings dann extern bei den kooperierenden Auftraggebern gehalten. Neben der Verfeinerung der Trainerkompetenzen stehen hier die Evaluation der Trainings und die Kommunikation mit dem Auftraggeber im Mittelpunkt.
Auf Grund der Ausgestaltung der Veranstaltung mit einem hohen Praxis- und Übungsanteil ist die Anwesenheit zur Erbringung einer Studienleistung erforderlich. Dabei werden die wöchentlichen Termine z.T. durch Blocktermine am Wochenende ersetzt.

Aus den genannten Gründen ist die regelmäßige Anwesenheit bei den Seminarterminen unbedingt erforderlich. Dabei werden die wöchentlichen Termine z.T. durch Blocktermine am Wochenende ersetzt.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2015_270129@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_58691091@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. September 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. September 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=58691091
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
58691091