Im Seminar sollen nach einer ersten Verortung der Thematik im Bereich der Schule unterschiedliche theoretische und praktische Zugänge zum Thema Sprachförderung erarbeitet werden. Ein thematischer Fokus wird der Erwerb der Zweit-/Fremdsprache Deutsch sein, der insbesondere für Schüler_innen und Lehrkräfte eine besondere Herausforderung darstellt. Die unterschiedlichen methodischen und (fach-)didaktischen Ansätze zum Zweit- und Fremdspracherwerb Deutsch sollen dabei thematisiert sowie diskutiert werden.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | T2-204 | 13.04.-17.07.2015
nicht am: 25.05.15 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |