Im Mittelpunkt der praxisnahen und handlungsorientierten Seminargestaltung steht die Aufbereitung und Vermittlung eines zunehmend wichtiger werdenden Themenfeldes, bei dem die sozialwissenschaftlichen Disziplinen Ökonomie, Soziologie und Politik gleichermaßen zum Tragen kommen und das die Stärke integrativen Arbeitens (auch in der Schule) verdeutlichen kann: Es geht um die demografische Entwicklung in Deutschland, welche im Hinblick auf Trends und Folgen in Deutschland sowie durch vergleichende Analysen mit anderen Ländern untersucht wird.
Die aktuelle Diskussionen der Renten-, Einwanderungs- und der Familienpolitik (Elterngeld, Kinderkrippen) bieten - auch vor dem Hintergrund recht unterschiedlicher Einschätzungen der Bedeutung und Folgen demografischer Entwicklung - reichlich Anlass für die Thematisierung im Unterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Materialien werden recherchiert (z.T. auch zur Verfügung gestellt), präsentiert und im Hinblick auf die Eignung für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Schule ausgewertet. Die Reflexionen münden in der Vorbereitung und Erprobung einer entsprechenden Unterrichtsreihe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich arbeitsteilig mit ökonomischen und politischen Hintergründen auseinander und entwickeln ein Vermittlungskonzept, welches vorher geklärte zentrale didaktische Prinzipien und Methoden der politischen Bildung berücksichtigt. Die ersten Seminartermine befassen sich mit entsprechenden fachdidaktischen und methodischen Grundlagen.
Ausgearbeitete und erprobte Konzepte werden dann im nachfolgenden Semester in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 umgesetzt und ausgewertet.
Nach Anmeldung werden die Teilnehmer per Email zu einer Vorbesprechung des Projekts geladen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 11A | Wahlpflicht | 5 | |||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2; B3; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2; B3; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 11 | 5 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 11a | 5 |