995019 Walk & Talk: Themenfindung für Schreibprojekte (WS) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Du musst eine Haus- oder Abschlussarbeit schreiben und weißt noch nicht so richtig, was ein spannendes Thema sein könnte? Bei diesem Walk & Talk kannst du über ein Thema nachdenken, dir Feedback einholen und ausloten, welche wissenschaftliche Fragestellung sich daraus entwickeln könnte.
Lass dich auf einer kleinen Campusroute (ca. 1,7 km) an fünf Stationen mit Frage-Impulsen durch deinen Denkprozess begleiten und erfahre, wie dich Bewegung und frische Luft beim Nachdenken unterstützen können!

Inhalte:

  • Bewegung, Sprechen und Feedback für das Nachdenken nutzen
  • verschiedene Fragen, die ein zielgerichtetes Nachdenken über ein Hausarbeitsthema fördern

Methoden und Arbeitsformen:
☒ Austausch
☒ Selbstlern- und Erprobungsphasen
☒ Praktische Übungen

Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:

  • deine Ideen artikulieren und sortieren,
  • merken, was dich interessiert,
  • dir eine Grundlage schaffen, mit der du die nächsten Schritte in deinem Arbeitsprozess planen und gehen kannst.

Trainer*innen:
Annika Püfke, Soziologie; Vanessa Chodor, British and American Studies; Fenja Reese, Psychologie; Skills-Trainerinnen im Schwerpunkt Schreiben

Der Workshop ist kostenlos und die Plätze sind begrenzt. Bitte entferne die Veranstaltung aus deinem Stundenplan, falls du nicht teilnehmen kannst. Gleichzeitig gilt: Trage dich gerne ein, auch wenn die Teilnehmer*innenbegrenzung bereits überschritten wurde. Falls du keinen Platz bekommst, informieren wir dich rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zielgruppe: Student*innen, die eine Haus- oder Abschlussarbeit schreiben

Bitte bring Folgendes mit:

  • bequeme Schuhe und nur leichtes Gepäck, da wir eine Route von ca. 1,7 km auf dem Campus laufen und die komplette Zeit draußen verbringen
  • ggf. kleines Notizbuch und Stift

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 13:00-14:00 Treffpunkt vor dem Interimsgebäude der Bib zwischen UHG und X-Gebäude 24.06.2025

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
SKILLS-Workshops fürs Studium   GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2025_995019@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_546219355@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 8. April 2025 
Art(en) / SWS
Workshop (WS) /
Einrichtung
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=546219355
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
546219355