250211 Diversity in der Praxis Globalen Lernens (BS) (SoSe 2015)

Contents, comment

Bei der wertschätzenden Behandlung verschiedener Kulturen, Gesellschaften und Religionen setzt der Diversity-Ansatz als Weiterentwicklung der antirassistischen und interkulturellen Pädagogik an. Die Diversity-Theorie macht auf die Mehrdimensionalität aufmerksam, in welcher individuelle Identitätsbildungen und Lebenspraxen stattfinden und berücksichtigt Zugehörigkeits- und Differenzdimensionen wie z.B. das Geschlecht, das Alter, den sozialen Status, körperliche Verfassung, Sexualität oder Staatsbürgerschaft. Differenzen werden hier als Ressource kennen gelernt und Gemeinsamkeiten genutzt, um Diskriminierung und Ausschlussmechanismen – besonders auch in Bildungseinrichtungen – entgegenzuwirken.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden den Umgang mit Diversity und Ungleichheit in der Gesellschaft am Beispiel von konkreten Bildungsprojekten zu vermitteln.
Den Einstieg in das Seminar bildet die Theorie Globalen Lernens und einer diskriminierungsfreien Pädagogik. Die Bedeutung von Diversity im Kontext von Bildungsorganisationen wird thematisiert. Es findet zudem eine praktische und selbsreflexive Auseinandersetzung mit Hilfe des Anti-Bias Konzeptes statt.
Die Studierenden lernen Bildungsprojekte sowie -materialien zum Globalen Lernen des Welthaus Bielefeld kennen. In Kleingruppen gehen sie der Frage nach, inwiefern diese inklusiv gestaltet sind. Die Bildungsmaterialien und -projekte werden auf verschiedene Diskriminierungsfaktoren hin überprüft und anschließend Ideen zur Verbesserung entwickelt.
Nach Beendigung des Seminars besteht die Möglichkeit in den Multiplikator_innenpool des Welthaus Bielefeld aufgenommen zu werden.

Das Seminar findet in enger Verzahnung mit dem Projekt "Modellregion Schulen für Globales Lernen OWL 2014-2016) (vgl. www.schulen-globales-lernen.de) des Welthaus Bielefeld statt.

Requirements for participation, required level

Interesse an Inhalten und Methoden des Globalen Lernens und an Diversity. Freude an der pädagogischen Arbeit.

Bibliography

folgt

External comments page

http://www.welthaus.de

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 12-14   07.05.2015 Vorbesprechung/Ort wird noch bekannt gegeben
one-time Do 10-18   28.05.2015 Welthaus Bielefeld
one-time Fr 10-16   29.05.2015 Welthaus Bielefeld
one-time Do 14-18   11.06.2015 Welthaus Bielefeld
one-time Fr 10-16   12.06.2015 Welthaus Bielefeld

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 6
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2015_250211@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53781709@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Monday, April 27, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53781709
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53781709