250111 Zur pädagogischen Gestaltung des Schulanfangs (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Dem Anfangsunterricht wird seit Bestehen der Grundschule eine Sonderstellung sowie eine spezifische Aufgabe innerhalb des Primarstufenunterrichts zugeschrieben. In diesem Seminar soll es daher u.a. um Aufgaben und Qualitätsmerkmale sowie offene Unterrichtsformen und Leistungsbeurteilungen im Anfangsunterricht gehen. Ein besonderer Fokus wird auf die Lebens- und Lernbedingungen von Schulanfängern auf der Grundlage aktueller Studien gelegt. Darüber hinaus soll die Bedeutung des Übergangs von der Kindertagestätte in die Grundschule thematisiert werden. In diesem Zusammenhang soll es u.a. um die Kooperation zwischen Kita und Grundschule, die Konzepte „Schulreife“ und „Schulfähigkeit“ sowie um die (neue) Schuleingangsstufe und Einschulungskrisen gehen.

Literaturangaben

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

- regelmäßige und aktive Beteiligung an verschiedenen Arbeitsformen (z.B. Gruppen- und Partnerarbeit, Lesen u. Vorbereitung von Seminartexten, Beteiligung an Diskussionsrunden etc.)
- Entwicklung eines Konzepts (im Rahmen einer Gruppenarbeit) für den "optimalen" Anfangsunterricht am Ende des Seminars auf der Grundlage der im Seminar behandelten Themen
- Recherche und Zusammenfassung einer aktuellen Studie zu einem selbstgewählten Seminarthema

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2015_250111@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53566700@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 25. März 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 25. März 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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53566700