Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Kreislauf, Atmung und Immunsystem"
Studierende 27-32
2.1 VIII.2-02.1 Sie sind in der Lage, durch ihr kommunikatives Handeln eine positive, tragfähige und vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung aufzubauen und zu erhalten. Sie können ...
2.1 VIII.2-02.1.1 Patientinnen und Patienten begrüßen, sich mit Namen und Funktion vorstellen und mit Eröffnungsfragen beginnen, die den Gesprächsraum für Patientinnen und Patienten öffnen. [3b]
2.1 VIII.2-02.1.2 eine patientenzentrierte, respektvolle und empathische Grundhaltung einnehmen, entsprechend kommunizieren und dabei Nähe und Distanz professionell gestalten. [3b]
2.1 VIII.2-02.1.3 psychische, somatische, soziale, alters- und geschlechterbezogene Aspekte einer Erkrankung während des Gesprächs simultan berücksichtigen.
2.1 VIII.2-02.1.4 verbale, nonverbale und paraverbale Aspekte der Kommunikation berücksichtigen. [3b]
2.1 VIII.2-02.1.5 Gefühle wahrnehmen und situativ angepasst durch entsprechende Modelle zur Gesprächsführung berücksichtigen. [3b]
2.1 VIII.2-02.1.6 vor körperlichen Untersuchungen und basalen Behandlungen ein situationsadäquates Einverständnis einholen und während der Untersuchung und Behandlung das eigene Vorgehen erklären. [3b]
2.1 VIII.2-02. Die Absolventin und der Absolvent gestalten eine vertrauensvolle, stabile Arzt-Patienten-Beziehung und beherrschen eine professionelle und patientenzentrierte Gesprächsführung unter Berücksichtigung der spezifischen Gesprächstypen, Gesprächsphasen und Gesprächsaufgaben.
2.1 VIII.2-02.7 Sie gestalten verschiedene Gesprächsaufgaben erfolgreich unter Berücksichtigung ihrer wesentlichen Merkmale und Anforderungen. Sie können ...
2.1 VIII.2-02.7.3 ein Entlassungsgespräch vorbereiten, durchführen und dokumentieren.
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit werden Sie - angelehnt an kardiologische und Kommunikationsveranstaltungen in diesem Modul - ein Entlassunggespräch durchführen. Hierzu wird eine Simulation mit Simulationspersonen stattfinden.
In this course an attendance registration by the teaching staff is required. You can find further details in this page
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-II-MED3 Kreislauf, Atmung und Blut, Immunsystem II | MED3 II (Simulation) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.