Der Lehrplan Deutsch (2008) fordert die Entwicklung einer Lesekultur, in der Kinder Lesen als eine bereichernde Daseinsfunktion erfahren. Dies geschieht z.B. durch Vorlesen, freie Lesezeiten und Lesenächte, aber natürlich auch durch die unterrichtliche Bearbeitung von Kinderbüchern. Sie steht im Fokus der gemeinsamen Arbeit im Seminar.
Zunächst werden Ergebnisse der Lesesozialisationsforschung, didaktische Ansätze und methodische Konzepte gesichtet. Auf dieser Grundlage erarbeiten die SeminarteilnehmerInnen exemplarisch Unterrichtsvorhaben zu einem Kinderbuch.
Absolvierung des Fachportals, Vorlesung "Leseentwicklung und literarische Sozialisation"
Zur Einführung:
Petra Büker (2006): Literarisches Lernen in der Primar- und Orientierungsstufe. In: Klaus-Michael Bogdal/Hermann Korte (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München. S.120 - 133.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: die Anfertigung einer Inhaltsangabe eines Kinderbuches, die Teilnahme an einer Gruppenarbeit zu einem Unterrichtsvorhaben und die Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen
Modulleistung Nebenfach: Hausarbeit (verpflichtend nur in einer Modulveranstaltung, Literatur- oder Sprachdidaktik)
Modulleistung Schwerpunktfach: mündlicher Prüfungsteil (20 min, obligatorisch)