In der Grundschule bilden Leseerwerb bzw. -sozialistion und literarische Sozialisation eine große Schnittmenge. Leseförderung und literarisches Lernen hängen eng zusammen. Bei der unterrichtlichen Umsetzung/Nutzung dieses Zusammenhang ist zudem der genderspezifische Aspekt zu beachten, denn Jungen und Mädchen haben unterschiedliche Leseverhalten und - interessen und zeigen Unterschiede in der Lesekompetenz. Im Seminar sollen relevante Forschungsstände gesichtet werden.
Zur Einführung:
Petra Büker (2006): Literarisches Lernen in der Primar- und Orientierungsstufe. In: Klaus-Michael Bogdal/Hermann Korte (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München. S. 120 - 133.
Christine Garbe (2007): Lesen - Sozialisation - Geschlecht. Geschlechterdifferenzierende Leseforschung und -förderung. In: Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.): Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung. Seelze-Velber. S. 66 - 82.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul III | 3 | unbenotet | ||||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Informationen zur Aktiven Teilnahme, zu benoteten Einzelleistungen und für DiGrula-Studierende unbenoteten Einzelleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.