Wie funktionieren Kommunikation und "Sprache"? Aus welchen Einheiten ist sie aufgebaut, und wie werden diese zusammengesetzt? Und: Mit Hilfe welcher Methoden kann man Sprache analysieren?
Um diesen grundlegenden Fragen nachzugehen, werden wir uns zunächst mit Kommunikations- und Zeichenmodellen beschäftigen allgemeine und sprachliche Zeichenmodelle sowie Kommunikationsmodelle vorgestellt. Weiter werden wir uns mit den folgenden linguistischen Teilgebieten beschäftigen:
Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen. Weiterhin werden die linguistischen Erkenntnisse bezogen auf den Erwerb kommunikativer Kompetenz in der Fremdsprache, Ausspracheschulung, Alphabetisierung, Wortschatzarbeit und Fehleranalyse.
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Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-14 | X-E0-224 | 07.04.-17.07.2015
nicht am: 25.05.15 |
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wöchentlich | Di | 16-18 | U2-135 | 07.04.-17.07.2015 | Tutorium |
einmalig | Fr | 11-15 | C02-235 (Theaterprobenraum) | 29.05.2015 | |
einmalig | Mo | 16-18 | C01-252 | 15.06.2015 | |
einmalig | Fr | 11-15 | C02-235 (Theaterprobenraum) | 10.07.2015 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Einführung in die Linguistik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Vorbereitende Lektüre und Online-Aufgaben dazu
Regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben
Erstellung des Protokolls einer Sitzung
ggf. Teilnahme an regelmäßigen Tests