Texte können nach verschiedenen Kriterien beurteilt werden. Eine stilistische Beurteilung kann entweder nach einem normativen Konzept eines "guten Stils" erfolgen oder sie kann den Stil eines Textes als Ausdruck einer bestimmten sozialen Positionierung verstehen. Das Kriterium der Verständlichkeit geht von der Annahme aus, dass es unabhängig von der sachlichen Schwierigkeit des Inhaltes eines Textes sprachliche Formen gibt, die den Inhalt mehr oder weniger verständlich werden lassen. Ein weiterer Aspekt der Textbeurteilung betrifft insbesondere Texte, in denen Behauptungen aufgestellt werden. Behauptungen können entweder einfach nur aufgestellt werden oder aber in einem Text wird versucht, sie durch Argumente herzuleiten. In den meisten Zusammenhängen wird eine argumentative Herleitung als höherwertig eingeschätzt.
Diese drei Kriterien der Textbeurteilung sollen in dem Seminar erarbeitet werden und anschließend auf unterschiedliche Texte, auch solche von Schülern und Schülerinnen, angewandt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 | ||||
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