In diesem Seminar wird dreiteilig vorgegangen: Zunächst erarbeiten wir uns aus Basis wissenschaftlicher Texte verschiedene Perspektiven auf pädagogisch bzw. schulisch relevanter Differenzen wie Alter, Rasse, Geschlecht und Behinderung. Anschließend erproben wir diese erarbeiteten Perspektiven, in dem wir Fallbeispiele aus der schulischen Praxis mithilfe der Theorien reflektieren. In einem letzten Schritt setzt sich das Seminar mit alternativen und differenzsensiblen Entwürfen für Schule und Unterricht auseinander.
Hinweis: Ich biete auch die Vertiefung zu diesem Seminar bzw. Modul an und freue mich, wenn Sie diese anwählen können. Wichtig: Trotz einer Terminierung findet die Vertiefung nicht regelmäßig statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Fr | 14:00-15:00 | ONLINE | 09.05.2025 | |
| one-time | Fr | 14-18 | B2-241 | 23.05.2025 | |
| one-time | Sa | 9-17 | B2-241 | 24.05.2025 | |
| one-time | Fr | 14-18 | M4-112 | 27.06.2025 | |
| one-time | Sa | 9-16 | B2-249 | 28.06.2025 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
| - | Ungraded examination | Student information | |
| 25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
| 38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
| 38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.