Diese Veranstaltung gibt einen vertiefenden Einblick in wahrnehmungsorientierte Bewegungsangebote und unterschiedliche körperorientierte Konzeptionen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Psychomotorik, der Feldenkrais - Methode und der Tanztherapie. Die praktische (Selbst-)Erfahrung soll reflektiert und der Zusammenhang von Körper - Bewegung -Psyche theoretisch aufgedeckt werden. Die praktischen Inhalte werden im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit für unterschiedliche Zielgruppen und mögliche Arbeitsfelder - sowohl für den schulischen, als auch für den außerschulischen Bereich - untersucht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 11:45-13:15 (s.t.) | ONLINE | 06.05.2025 | Vorbesprechungstreffen per Zoom |
one-time | Fr | 14-16 | Lamping Seminarraum | 13.06.2025 | |
one-time | Sa | 10-18 | Lamping Gymnastikhalle | 14.06.2025 | |
one-time | So | 10-17 | Lamping Gymnastikhalle | 15.06.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-GymGe-DM-3 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder III | Praxiskurs Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder: Wahlpflichtkurs aus dem Bereich Gesundheitsorientierte Praxis/ Fitnesssport oder Ringen und Kämpfen | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-P-PIB Praxisfeld Intelligente Bewegung | Praxiskurs (1) Gesundheitssport | Study requirement
|
Student information |
Praxiskurs weitere Sportart | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination Graded examination | Student information | |
61-P-PIB-A Praxisfeld Intelligente Bewegung-A | Praxiskurs (1) Gesundheitssport | Study requirement
|
Student information |
Praxiskurs weitere Sportart | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.