250275 Die neue Debatte um die Erblichkeit der Intelligenz – IQ-Tests, PISA und die Folgen der Sarrazin-Debatte (S) (WiSe 2014/2015)

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Die Frage nach der Erblichkeit von Intelligenz beschäftigt Erziehungswissenschaftler/innen und Psycholog/innen seit mehr als 100 Jahren und führte bis in die heutige Zeit hinein zu aufgeheizten, gesamtgesellschaftlich und medial geführten Debatten (zuletzt anhand der Thesen des ehemaligen Bundesbankers Thilo Sarrazin). In diesem Seminar sollen historische Entwicklungen der Intelligenzforschung nachgezeichnet und zentrale Fragestellungen dieser Debatte bearbeitet werden: Was ist Intelligenz? Wie wird sie gemessen? Was unterscheidet Intelligenztests von Schulleistungstests? Ist PISA ein "getarnter" Intelligenztest? Was steckt aus wissenschaftlicher Sicht hinter der Behauptung, Intelligenz sei weitgehend erblich? Mit welchen Intentionen wurden derartige Vererbungsdiskurse in der Vergangenheit geführt? Und welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Diskursen für die Arbeit und das Schülerverständnis angehender Lehrer/innen?

Bibliography

Zimmer, Dieter E.: Ist Intelligenz erblich? Eine Klarstellung, Reinbek: Rowohlt 2012
Lenz, Michael: Anlage-Umwelt-Diskurs. Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012

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25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

Aktive Teilnahme bedeutet in diesem Seminar die Beteiligung an Diskussionen im Plenum, die Mitarbeit in Kleingruppen inkl. der Kurz-Präsentation von Diskussions- und Arbeitsergebnissen sowie die Vorbereitung der Seminarsitzungen durch das Lesen ausgewählter (z.T. englischsprachiger) Literatur. Zudem ist zu einem Text eine kurze inhaltliche Zusammenfassung (inkl. der Beantwortung von Leitfragen) zu erstellen.

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7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Friday, November 7, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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