250111 Zwischen Trieb, Wunsch und Moral: Gesellschaftliche Bilder infantiler Sexualität aus psychoanalytischer und ideologiekritischer Sicht (BS) (WiSe 2014/2015)

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Anhand von Textmaterial wollen wir folgende Fragen diskutieren:
Wie haben sich Vorstellungen von infantiler Sexualität als Topi von Sexualmoral historisch entwickelt und verändert? Auf welche Weise zeigen sich diese beispielsweise im Verlauf der Diskussionen über die Sexualaufklärung von Kindern und in aktuellen Debatten über Missbrauch und Pädophilie? Inwiefern können diese Bilder von Kindheit psychoanalytisch auch als Abwehrformen erwachsener Sexualität gedacht werden? Wie hängen die Veränderungen dieser Bilder in Deutschland mit dem Nationalsozialismus zusammen?

Requirements for participation, required level

Englischkenntnisse sind erforderlich, für die Teilnahme am Seminar ist die Kenntnis der bei der Vorbesprechung bekanntgegeben Texte Voraussetzung.

Bibliography

Amendt, Günter: 'Sexfront'. Revisited. In: Amendt, Günter et.al. (Hg.) Sex tells. Sexualforschung als Gesellschaftskritik. Hamburg 2011.
Angelides, Steven: The Emergence of the Paedophile in the Late Twentieth Century. In: Australian Historical Studies 126, 2005.
Ariès, Philippe: Geschichte der Kindheit. München 1975
Bernfeld, Siegfried: Antiautoritäre Erziehung und Psychoanalyse Bd. 1. Frankfurt/Main 1974.
deMause, Lloyd (Hg.): Hört ihr die Kinder weinen? Eine psychogenetische Geschichte der Kindheit. Frankfurt/Main 2000.
Freud, Sigmund: Zur sexuellen Aufklärung der Kinder. In: Studienausgabe Bd. V. Frankfurt/ Main 2000.
Graupner, Helmut: Der juristische Blick: Sexualität und Recht - zwischen Schutz und Bevormundung. In: Busch, Ulrike (Hg.): Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte. Nationale und internationale Perspektiven. Baden Baden 2010.
Härtel, Insa: Sexualität als Missverständnis. http://archiv.shedhalle.ch/dt/programm/zeitung/09/inhalt/shedhalle10_GZD.pdf
Herzog, Dagmar: Die Politisierung der Lust – Sexualität in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. München 2005.
Laplanche, Jean: Die allgemeine Verführungstheorie und andere Aufsätze. Tübingen 1988.
Leonhardt, Rudolf Walter: Wer wirft den ersten Stein? München 1969.
Neill, A.S.: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Reinbek bei Hamburg 1994.
Pfaller, Robert: Der Normalnarzissmus der Verhandlungsmoral und seine Widersacherin, die Normalperversion… In: Texte: Psychoanalyse, Ästhetik, Kulturkritik 25/4 2005.
Schmidt. Gunter: Das neue Der Die Das – Über die Modernisierung des Sexuellen. Gießen 2005.
Witte, Sonja: Im Spiegel der Unschuld – Über das Liebesleben im postnazistischen Deutschland. In: Böckmann, Lukas et.al. (Hg.): The Mamas and the papas. Reproduktion, Pop und widerspenstige Verhältnisse. Mainz 2013.
Zimmermann, Susanne: Sexualpädagogik in der BRD und in der DDR im Vergleich. Gießen 1999.
Weitere Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

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one-time Di 18-20 X-E1-202 13.01.2015
one-time Sa 10-19 T2-149 31.01.2015
one-time So 10-19 T2-149 01.02.2015
one-time Mo 10-12 V7-140 02.02.2015
one-time Mo 12-16 T2-208 02.02.2015
one-time Mo 16-19 H8 02.02.2015

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25-ME1 Allgemeine Grundlagen E2: Lebensalter Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft E3: Lebensalter Study requirement
Student information
- Ungraded examination Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  

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