610107 Planen und Auswerten von Sportunterricht (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar sollen Möglichkeiten aufgezeigt und erarbeiten, wie Sportunterricht nach den Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne in NRW pädagogisch begründet geplant und ausgewertet werden kann. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die praktische Arbeit an eigenen, aber auch die kritische Reflexion bereits vorliegender Planungen für den Sportunterricht. Weiterhin sollen die Besonderheiten des Faches Sport und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Lehrenden im Sportunterricht herausgestellt und mit Blick auf die konkrete Praxis diskutiert werden. Im Seminar werden verschiedene handlungsorientierte Arbeitsmethoden zur Anwendung kommen, die eine aktive Mitarbeit ermöglichen bzw. erfordern. Als Leistungsnachweis sind unter anderem Hausaufgaben anzufertigen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Vorlesung "Grundlagen der Sportpädagogik" und "Vermittlungsmethoden im Sport"

Literaturangaben

RuL NRW für die gymnasiale Oberstufe; KURZ, D.: Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In: NEUMANN, P./BALZ, E.: Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf 2004, (57-70).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sport (SP) / Lehramt Primarstufe D1; D2 Pflicht HS
Sport (wU) / Lehramt Primarstufe D1; D2 Pflicht HS
Sportwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2005) EKJ; BbS 8; TdS 11 Pflicht 2  
Sportwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2005) JBU; BbS 6 Pflicht 2  
Sportwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) JBU; BbS 5 Pflicht 2  
Sportwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) EKJ; BbS 6; BbS 7 Pflicht 2  
Sportwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2008) JBU; M-BbS-1 Pflicht 2  
Sportwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2008) EKJ; M-BbS-2 Pflicht 2  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2007_610107@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4804854@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. September 2007 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. September 2007 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Sportwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4804854
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4804854