In diesem Seminar sollen Möglichkeiten aufgezeigt und erarbeiten, wie Sportunterricht nach den Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne in NRW pädagogisch begründet geplant und ausgewertet werden kann. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die praktische Arbeit an eigenen, aber auch die kritische Reflexion bereits vorliegender Planungen für den Sportunterricht. Weiterhin sollen die Besonderheiten des Faches Sport und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Lehrenden im Sportunterricht herausgestellt und mit Blick auf die konkrete Praxis diskutiert werden. Im Seminar werden verschiedene handlungsorientierte Arbeitsmethoden zur Anwendung kommen, die eine aktive Mitarbeit ermöglichen bzw. erfordern. Als Leistungsnachweis sind unter anderem Hausaufgaben anzufertigen.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Vorlesung "Grundlagen der Sportpädagogik" und "Vermittlungsmethoden im Sport"
RuL NRW für die gymnasiale Oberstufe; KURZ, D.: Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In: NEUMANN, P./BALZ, E.: Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf 2004, (57-70).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sport (SP) / Lehramt Primarstufe | D1; D2 | Pflicht | HS | ||||
Sport (wU) / Lehramt Primarstufe | D1; D2 | Pflicht | HS | ||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | EKJ; BbS 8; TdS 11 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | JBU; BbS 6 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | JBU; BbS 5 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | EKJ; BbS 6; BbS 7 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | JBU; M-BbS-1 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 2 |