Für einen erfolgreichen Grammatikunterricht bzw. eine erfolgreiche Reflexion über Sprache in der Schule ist es unabdingbar, dass die Lehrkräfte selbst über eine solide Basis in den zu vermittelnden bzw. zu reflektierenden Gegenständen verfügen.
Das Seminar bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, ihre bisher erworbenen Grammatikkenntnisse zu festigen und zu systematisieren. Schwerpunkt des Seminars bilden zum einen die in den Lehrplänen für die Sekundarstufe I vorgesehenen Grammatikbereiche. Zum anderen werden Inhalte thematisiert, die sich für die Sprachreflexion in der Sekundarstufe II eignen. Bei ausgewählten Themen werden neben den sprachsystematischen Aspekten auch sprachdidaktische Gesichtspunkte berührt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft | Veranstaltung 1: Linguistik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.