Aufgrund des demographischen Wandels der Gesellschaft hat sich auch das Bild der Ratsuchenden in den Beratungsstellen verändert, immer mehr weisen einen Migrationshintergrund auf. Dies stellt oftmals eine interkulturelle Herausforderung dar, denn meist sehen wir die Welt in erster Linie durch die eigene Kulturbrille und auf der Basis der eigenen kulturell geprägten Grundwerte.
Dieses Seminar richtet sich an Psychologiestudentinnen, die sich diesen Herausforderugen stellen möchten, ihr interkulturelles Gurndwissen vertiefen und ihr Bewusstsein stärken wollen. Themen des Seminars sind u.a.: Wissen um Kulturdimensionen, Gender und Kultur, Eigenkulturreflexion, Vorurteile, Fremdheitserfahrungen, interkulturelle Kommunikation, Migrationsprozesse, interkulturelle Kompetenz und Diverstiy.
Das Angebot basiert auf einer ausgewogenen Kombination von Theorie und Praxis. Als Lehr- und Lernmethoden sind Übungen zur Eigenreflexion, Vermittlung von theoretischem Wissen, Diskussionen und Kleingruppenarbeit vorgesehen. Weiterhin soll das interkulturelle Frauenprojekt „KA-MER“ aus der Türkei als Best-Practice-Beispiel vorgestellt werden.
Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmerinnen mit anderen Denk- und Handlungsweisen positiv umgehen lernen und somit ihr Handlungsrepertoire und ihre Fähigkeit zur interkulturellen Kompetenz erweitern.
Keine
Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen 2002.
Hinz-Rommel, Wolfgang: Interkulturelle Kompetenz. Ein neues Anforderungsprofil für die soziale Arbeit. Münster/New York 1994.
Landeszentrum für Zuwanderung Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Interkulturelle und antirassis-tische Trainings – aber wie? Tagungsdokumentation. Solingen 2001.
Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwande-rungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): a. a. O., S. 15-34.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | keine LP-Vergabe | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | keine LP-Vergabe | ||||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme