Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Zentrales Nervensystem", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=1806
Studierende 1-21
Inhalationsanästhesie und TIVA: Anhand klinischer Fälle lernen die Studierenden die Anwendung und Überwachung von Inhalationsanästhesie und Total Intravenöser Anästhesie (TIVA). Sie berücksichtigen dabei die Besonderheiten je nach Lebensalter und Geschlecht.
Balancierte Kombinationsanästhesie und Analgosedierung: Durch das Studium von Fallbeispielen lernen die Studierenden, wie verschiedene Anästhesietechniken und Medikamente kombiniert werden, einschließlich der Analgosedierung, unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht.
Muskelrelaxierung: Die Studierenden lernen die klinische Anwendung von Muskelrelaxanzien und berücksichtigen dabei die Unterschiede in der Wirkung dieser Medikamente je nach Charakteristiken, wie Alter und Geschlecht.
Überwachung, Notfallmanagement und postoperative Versorgung: Anhand von Fallbeispielen lernen die Studierenden, wie Patient*innen während und nach der Anästhesie überwacht werden und auf Notfälle reagiert wird, wobei sie die Bedeutung von Alter und Geschlecht für die postoperative Versorgung und Schmerzmanagement verstehen.
Vorausgesetzt wird die Teilnahme an den Vorlesungen 'Narkose' und 'Schmerztherapie' am 27.10.2023 15:00 bis 16:45
Zur Vorbereitung lesen Sie bitte das Kapitel: Anästhetika und Muskelrelaxanzien. Dellas, Last Minute Pharmakologie. Urban & Fischer /Elsevier (https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/Record/991025992240506442)
Eine umfassende Darstellung des Themas finden Sie in den Kapiteln 'Inhalations- und Injektionsanästhetika' und 'Zentrale Muskelrelaxantien' in Aktories et al., Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie (https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/Record/991025992540706442)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-R-T Regulation I | Regulation I (Seminar) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.