Die westliche Aufklärung war ideengeschichtlich keine homogene Epoche, sondern ein Zeitalter widersprüchlicher und uneinheitlicher Wertvorstellungen und Menschenbilder. Entsprechend hatte sie einen ambivalenten Einfluss auf Rassismus und Kolonialismus So wurde in ihr sowohl der Gedanke entwickelt und gestärkt, dass alle Menschen mit gleichen und universellen Rechten geboren werden als auch, dass es minderwertige Rassen gibt, mit denen ungleiche Rechte, Rassismus und Sklaverei legitimiert wurden. Einerseits trug die Aufklärung zur Entstehung neuer Ideen bei, die zur Abschaffung von Sklaverei und Kolonialismus beitrugen. Andererseits waren jedoch auch viele der prominenten Denker der Aufklärung selbst in rassistisches und koloniales Denken verstrickt.
Auch hinsichtlich der planetarischen Klimakatastrophe zeigt sich das Erbe der Aufklärung als hochgradig ambivalent. Es wird immer deutlicher, dass die Wissenschaft zwar den menschengemachten Klimawandel beweisen und über die Ursachen und Folgen der Klimakrise aufklären kann, dass aber wissenschaftlich-technischer Fortschrittsglaube, instrumentelle Vernunft und der Macht- und Überlegenheitsanspruch des autonomen (weiß-männlichen) Subjekts wesentlich für die Unterwerfung der Welt und die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen verantwortlich sind.
Es ist also kein Wunder, dass es zahlreiche Bedenken, Einwände und Vorwürfe gegen das Projekt der Aufklärung gibt. In diesem Seminar wollen wir uns kritisch mit den Errungenschaften, Schattenseiten und Folgewirkungen der Aufklärung befassen. Dabei sollen folgende Fragen und Themen behandelt werden:
- Dekolonialisierung der Aufklärung: Sind die Werte und Prinzipien der Aufklärung wie Gleichheit, Vernunft, wissenschaftliche Objektivität, universelle Moral, Selbstbestimmung und
Menschenwürde nur Maskerade, hinter der sich ein eurozentrischer und kolonialer Herrschaftsanspruch verbirgt?
- Waren Kant und andere Philosophen der Aufklärung Rassisten?
- Koloniale Verstrickungsgeschichte der europäischen Kultur und Wissenschaft
- Dialektik der Aufklärung: Kritik am westlichen Fortschrittsoptimismus, an Technikgläubigkeit und an Naturbeherrschung
- Gibt es auch eine nicht-westliche Aufklärung und was können wir beispielsweise von indigenen Gemeinschaften lernen?
- Was bedeuten epistemische Gewalt, Dekolonialisierung und Gerechtigkeit?
- Rassistische Dominanzverhältnisse und antisemitische Weltbilder: Worin unterscheiden sich der Blick von Rassismuskritik und der von Antisemitismuskritik auf die Ideale der
Aufklärung?
- Rationale und objektive Rechtfertigungen von Normen vs. ethischer Partikularismus und Kulturrelativismus?
- Kann es einen planetarischen und kritischen Universalismus geben, der die postkoloniale, ökologische und feministische Kritik an der Aufklärung berücksichtigt?
- Ist der Vorwurf der Verwestlichung ursprünglicher Kulturen Ausdruck eines antiaufklärerischen und romantisierenden Postkolonialismus?
- Planetarische Emanzipation und Aufklärung: (Wie) müssen wir das Mensch-Natur-Verhältnis komplett neu (über)denken?
- Leben wir in einem Zeitalter der Post- und Gegenaufklärung?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Werden im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: