Das Seminar zielt darauf ab, Studierende in die Arbeit an der Aussprache des Französischen und Spanischen als Fremdsprachen einzuführen. Ausgehend von einer kontrastiven phonetisch-phonologischen Darstellung Deutsch-Französisch-Spanisch und der Einführung in die Theorie und Prinzipien der Ausspracheschulung im Fremdsprachenunterricht sollen Studierende befähigt werden, Übungen selbstständig für den Unterricht anzufertigen. Die Arbeit mit digitalen H5P-Übungen sowie die Anwendung von Werkzeugen aus der Medienpraxis werden gefördert.
Literatur:
Für Französisch-Studierende
Elissa Pustka (2011): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen (Grundlagen der Romanistik, 24). Berlin: ESV.
Für Spanisch-Studierende
Elissa Pustka (2020): Phonetik und Phonologie des Spanischen: Eine korpuslinguistische Einführung (Grundlagen der Romanistik, 31). Berlin: ESV.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Vertiefungskurs | Study requirement
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Student information |
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Vertiefungskurs | Study requirement
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Student information |
23-ROM-VRPS_GymGe_a Profilmodul Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Vertiefungskurs | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung:
Präsentation von selbst angefertigten Ausspracheübungen zu einem bestimmten phonetisch-phonologischen Phänomen des Französischen oder Spanischen als Fremdsprache im Unterricht (Gruppenarbeit)