An kaum einem anderen Text lässt sich ein Erzählen vom Untergang so gut beobachten wie am wohl berühmtesten Werk des deutschen Mittelalters: dem 'Nibelungenlied'. Das Heldenepos, das auf Grundlage mündlicher Vorstufen um 1200 niedergeschrieben wurde, kombiniert zwei Stoffe aus der germanischen Heldensage, nämlich den Tod Siegfrieds und den Untergang der Burgunden. Erzählt wird, wie Siegfried am burgundischen Hof um die schöne Kriemhild wirbt und deren Bruder Gunther bei seiner Brautwerbung um die (eigentlich) unbesiegbare Brünhild unterstützt. Erzählt wird auch von der heimtückischen Ermordung Siegfrieds, von Kriemhilds unermesslichem Schmerz und ihrer ebenso maßlosen Rache, die zur Vernichtung beinahe aller Figuren des 'Nibelungenlieds' führt.
Im Seminar analysieren wir die narrative Gestaltung des Textes. Die erzählte Welt ist von einem unverbundenen Nebeneinander einer archaisch-heroischen Vorzeit und einer modern-höfischen Gegenwart geprägt. Brüche, Störungen und Gefährdungen der Ordnung zeichnen sie aus. Wie aber führen bedingunslose Treue und Liebe, Gier nach Macht und Reichtum, Eifersucht und Intrige, Mord und Rache zu einem 'tragischen', einer zutiefst pessimistischen Weltsicht verpflichteten Ende? Und welche "Spielregeln für den Untergang" (J.-D. Müller) entwirft der Text damit?
Textausgabe:
Das Nibelungenlied. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch. Nach der Handschrift B hrsg. von Ursula Schulze. Ins Neuhochdeutsche übers. und komm. von Siegfried Grosse. Stuttgart 2011 (RUB 18914). Bitte anschaffen!
Zur Einführung:
- Müller, Jan-Dirk: Das Nibelungenlied. 3., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin 2009.
- Müller, Jan-Dirk: Spielregeln für den Untergang. Die Welt des Nibelungenliedes. Tübingen 1998.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PAdSL Ältere deutsche Sprache und Literatur | Mediävistisches Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: