In diesem Seminar werden wir uns mit der Frage beschäftigen wie und warum neue Wörter entstehen, indem wir zunächst die Verfahren kennen lernen, nach denen neue Wörter entstehen (Wortbildung wie z.B. "Coronahelfer", Fremdwortübernahme wie "Brexit", Bedeutungsveränderungen wie "Weib" oder Kunstwortbildung wie "Zalando"). Gleichzeitig lernen wir wie man Neologismenwörterbücher (vgl. beispielsweise https://www.owid.de/docs/neo/start.jsp) und Korpora des Deutschen (vgl. https://www.dwds.de/ und https://cosmas2.ids-mannheim.de/cosmas2-web/) nutzen kann, um eigene kleine empirische Studien durchzuführen und Neologismen im Unterricht zu behandeln.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: