In diesem quantitativen Vertiefungsseminar werden insbesondere regressionsanalytische Verfahren für Querschnittsdaten unter Anwendung des Statistikprogramms "Stata" anhand von Fragestellungen der sozialwissenschaftlichen Arbeitsmarktforschung vertieft. Als Datengrundlage wird der Lehrdatensatz des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) dienen. Das Seminar ist für Bachelor-Studierende konzipiert, die erfolgreich (=bestanden) an der Vorlesung Statistik I teilgenommen haben und Grundkenntnisse in "Stata" mitbringen.
Inhaltlich werden Fragestellungen der sozialwissenschaftlichen Arbeitsmarktforschung bearbeitet. Im Fokus steht hierbei die Frage, welche Determinanten es hinsichtlich der Positionierung auf dem Arbeitsmarkt gibt. Die Positionierung wird hierbei beispielsweise entlang des beruflichen Status, der Autonomie, des Lohnes und der formalen Fehlqualifikation von Beschäftigten gemessen. Als mögliche Determinanten werden beispielsweise der Migrationshintergrund, die Bildung und die soziale Herkunft untersucht.
Erfolgreiche Teilnahme (=bestanden) an der Vorlesung Statistik I. Gute Kenntnisse des Statistikprogramms 'Stata' sind höchst empfehlenswert, aber keine strikte Teilnahmevoraussetzung. Es ist im Interesse der Teilnehmenden, fehlende 'Stata'-Kenntnisse vor und während der Veranstaltung selbstständig zu erarbeiten.
folgen im Syllabus.
Syllabi laufender und vergangener Semester finden Sie unter folgender URL:
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | X-D2-105 | 11.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.