In der Veranstaltung werden zentrale Fragestellungen des Geometrieunterrichts in der Grundschule behandelt. Wichtige Inhaltsbereiche sowie (inhaltsbezogene und prozessbezogene) Lernziele des Geometrieunterrichts in den Klassen 1 bis 4 werden erörtert und an ausgewählten Fragen exemplarisch vertieft. Themen sind u. a. geometrische Begriffsbildung, ebene und räumliche Figuren, Symmetrie und Abbildungen, Dreiecks- und Viereckslehre. An den inhaltlichen Themen werden gezielt Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner Lernziele diskutiert. Für einen konkreten Praxisbezug sorgt ein Geometrie-Spieletag, der in einer Grundschule im Kreis Gütersloh durchgeführt wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DHR1 Didaktik 1 | Didaktik der Geometrie HR | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | MD06 | Wahlpflicht | 2. 3. | 5 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | MD06 | Wahlpflicht | 5. 6. | 5 | benotet |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 1. 2. | 5 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 2. 3. | 5 | benotet |