220101 "Schülerinteresse" und/oder Dignität der Inhalte im Geschichtsunterricht (FDB) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Wenn die Befürchtung von Hans-Jürgen Pandel zutrifft, dass nach der Neuordnung des Geschichtsstudiums ¿geschichtsdidaktische Ausbildung nicht mehr möglich sein (wird)¿, soll in dem Seminar dennoch der Frage nachgegangen werden, was geschieht, wenn ¿Schülerinteresse¿ ernst genommen wird. Oder soll mit Blick auf PISA und der Einsetzung von Kernlehrplänen an den Schulen wieder die ¿Dignität der Inhalte¿ Einzug halten? Vor diesem Hintergrund werden Unterrichtseinheiten analysiert und eigene Unterrichtsreihen entwickelt, die idealtypisch Ziele, Inhalte, Medien und außerschulische Lernorte kombinieren.

Literaturangaben

Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach 2005. S. Handro/B. Schönemann (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung, Münster 2002. M. Demantowski/B. Schönemann: Neue geschichtsdidaktische Positionen, Bochum 2002.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 S4-104 19.10.2005-08.02.2006

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I D1; D2 Wahlpflicht scheinfähig HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II D1; D2 Wahlpflicht scheinfähig HS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 2.5.3; 2.5.2 Wahlpflicht 8 benotet  
Schulpraktische Studien    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 36
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Juni 2005 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Juni 2005 
Art(en) / SWS
FDB / 3
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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