Wenn die Befürchtung von Hans-Jürgen Pandel zutrifft, dass nach der Neuordnung des Geschichtsstudiums ¿geschichtsdidaktische Ausbildung nicht mehr möglich sein (wird)¿, soll in dem Seminar dennoch der Frage nachgegangen werden, was geschieht, wenn ¿Schülerinteresse¿ ernst genommen wird. Oder soll mit Blick auf PISA und der Einsetzung von Kernlehrplänen an den Schulen wieder die ¿Dignität der Inhalte¿ Einzug halten? Vor diesem Hintergrund werden Unterrichtseinheiten analysiert und eigene Unterrichtsreihen entwickelt, die idealtypisch Ziele, Inhalte, Medien und außerschulische Lernorte kombinieren.
Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach 2005. S. Handro/B. Schönemann (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung, Münster 2002. M. Demantowski/B. Schönemann: Neue geschichtsdidaktische Positionen, Bochum 2002.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.3; 2.5.2 | Wahlpflicht | 8 | benotet | |
Schulpraktische Studien |