310451 Wettbewerbspolitik (V) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Themenübersicht zur Vorlesung:

I. Grundlagen
Im ersten Teil wird die Funktion des Wettbewerbs diskutiert, und kurz die relevanten Wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen beleuchtet. Weiters werden Überlegungen zur Feststellung von Marktmacht und Marktbeherrschung aus der Vorlesung ‚Industrieökonomik’ wiederholt und vertieft.

II. Marktbeherrschende Einzelunternehmen und Oligopole
Im zweiten Teil der Veranstaltung betrachten wir wettbewerbsgefährdende Strukturen des Marktes und ihre Auswirkungen.
Unter anderem werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:
1) In der Vorlesung ‚Industrieökonomik’ wurde bereits gezeigt, dass auf einem Markt mit Monopolstellung des Anbieters überhöhte Preise und eine verringerte Konsumentenrente sowie statische Wohlfahrt vorliegt, im Vergleich zu einem Markt mit vollständiger Konkurrenz. In der Realität treten diese echten Monopole kaum auf, allerdings existieren eine Reihe von offenen Märkten auf denen einzelne Unternehmen eine beherrschende Stellung erlangen und halten. Mithilfe einfacher Modelle werden wir überlegen, wie sich potenzielle Konkurrenz auf das Verhalten eines solchen dominanten Unternehmens auswirkt und welche Bedeutung Markteintrittsschranken haben. Wir betrachten weiters die Auswirkungen der Höhe von Markteintrittsschranken auf die Wohlfahrt.

2) Ein weiterer Punkt ist die Betrachtung von Oligopolmärkten. Aufbauend auf den Betrachtungen zu nicht-abgestimmtem Verhalten aus der ‚Industrieökonomik’ analysieren wir welche Probleme aus wettbewerbspolitischer Sicht sich durch abgestimmtes Verhalten der Marktteilnehmer sowie durch Konzentration von Marktmacht in Kartellen ergeben. Wir untersuchen die Auswirkungen derartiger Strukturen auf die Gewinne der Unternehmen und die Wohlfahrt am Markt.

III. Zusammenschlüsse
Im dritten Teil dieser Veranstaltung analysieren wir sowohl horizontale (d.h. zwischen Konkurrenten) als auch vertikale (d.h. zwischen Unternehmen auf verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette) Zusammenschlüsse von Unternehmen aus wettbewerbstheoretischer und wettbewerbspolitischer Sicht.

IV. Zwischenhändler und Plattformwettbewerb
In vielen Märkten spielen Zwischenhändler bzw. (digitale) Plattformen, über die Transaktionen vermittelt werden, eine zunehmende Rolle. Wir betrachten die Rolle derartiger Plattformen für die Effizienz von Märkten und den Wettbewerb, insbesondere auch bei Vorliegen von (indirekten) Netzwerkeffekten.

V. Natürliche Monopole
Auf Märkten, in denen die marginalen Produktionskosten mit der Produktionsmenge abnehmen, kann kein Wettbewerb zwischen mehreren Produzenten entstehen. Im Rahmen des letzten Teiles der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit derartigen natürlichen Monopolen und diskutieren die Notwendigkeit und die Möglichkeiten ihrer Regulierung.

Literaturangaben

Peitz, M. und P. Belleflamme, Industrial Organization: Markets and Strategies, Cambridge University Press, 2nd Ed.,2015.
https://www.cambridge.org/de/academic/subjects/economics/industrial-economics/industrial-organization-markets-and-strategies-2nd-edition

Bester, H., Theorie der Industrieökonomik, 7. Aufl., Springer, 2017
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-48141-7 (online verfügbar)

Knieps, G., Wettbewerbsökonomie, 3. Aufl., Springer, 2008.
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-540-78349-7 (online verfügbar)

Motta, M., Competition Policy: Theory and Practice, Cambridge University Press, 2004
https://doi.org/10.1017/CBO9780511804038

Schmidt, I., Wettbewerbspolitik und Kartellrecht, 9. Aufl., Oldenbourg, 2012.
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/9783486715224/html

Martin, S., Industrial Economics: Economic Analysis and Public Policy, Prentice Hall, 1994
https://www.pearson.com/us/higher-education/program/Martin-Industrial-Economics-Economic-Analysis-and-Public-Policy-2nd-Edition/PGM278051.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
31-M22 Profilmodul Wettbewerb Wettbewerbspolitik Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 81
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_310451@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_390353962@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
78 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 22. November 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 2. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 2. Februar 2023 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=390353962
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
390353962