230085 Gesten kommunizieren Lernen (S) (WiSe 2013/2014)

Kurzkommentar

auch für Erziehungswissenschaft

Inhalt, Kommentar

Kinder (und Erwachsene) drücken das, was sie wissen oder im Begriff sind zu lernen, nicht nur sprachlich aus, sondern auch mit ihrer Gestik. McNeill (1992) definiert Gestik als Bewegungen von Händen und Armen, die wir sehen, wenn Menschen reden. Die Forschung zur Gestik hat seit den 90er Jahren an Bedeutung gewonnen, wenn es darum geht, das kommunikative Verhalten eines Menschen zu erfassen. Während vorher hauptsächlich die verbale Äußerung im Zentrum linguistischer Untersuchungen stand, ist nun klar, dass der semantische Inhalt nicht nur in einer Modalität zum Ausdruck kommt. Vielmehr kann die Betrachtung erst dann dem semantischen Inhalt gerecht werden, wenn mindestens diese beiden Modalitäten, durch die kommuniziert werden kann, berücksichtigt werden.
Gesten spielen aber nicht nur in der zwischenmenschlichen Kommunikation, sondern auch für das Denken eine Rolle (Goldin-Meadow, 1999). Diese Erkenntnis hat zum einen für die Studien zum Spracherwerb eine Wende gebracht: Durch die Beobachtung der Gestik wurde ein Fenster zum Denken aufgetan; Goldin-Meadow (1999: 425) spricht von „,window‘ to the mind“, das von Forschern zunehmend als eine Gelegenheit genutzt wird, einzigartige Informationen über den Zustand des Lerners herauszufinden. Beobachtet man die Gestik von Schulkindern in bestimmten Situationen, kann man daran ablesen, ob sie kurz davor stehen, neue Dinge zu lernen oder Probleme zu lösen, oder nicht (Goldin-Meadow & Singer, 2003). Zum anderen wird angenommen, dass Gestik die kognitiven Last [cognitive load] reduziert.
Im Seminar werden die Grundlagen zur gestischen Kommunikation vermittelt und die aktuellen Studien vorgestellt. Jeder der teilnehmenden Studierenden wird sich mit (lediglich) einer englischsprachigen Studie auseinandersetzen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition Vertiefung in die Sprache und Kognition Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) KLI6 Wahlpflicht 3 benotet  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung ab WiSe 09/10) MKLI6; MKLI7   3  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaLin5   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 45
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2013_230085@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37654799@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. September 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=37654799
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
37654799